FAQ
ALLE FRAGEN FÜR EINE FIRST CLASS ZEIT.
Häufige Fragen zu Star Movie
Hier finden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen rund um Star Movie.
Stornierungen von Online-Tickets sind bis 5 Stunden vor Vorstellungsbeginn bei Online-Kauf mit VIP-Card möglich. Der Betrag wird wieder auf die VIP-Card gutgeschrieben.
Achtung: Bei Opernvorstellungen, Premieren & Sonderveranstaltung bzw. Kauf mit Freikarten ist diese Funktion aufgrund Vorgaben der Film- und Lizenzinhaber teilweise nicht möglich.
Wenn du nicht alle Ticktes, sondern etwa nur einige stornieren möchtest, ist es notwendig zuerst alle Buchungen zu stornieren, um sie dann wieder erneut zu kaufen.
Da es sich beim Kinobesuch um eine Freizeit-Dienstleistung handelt, wird darauf hingewiesen, dass gemäß § 18 Abs.1 Zif 10 Fern – und Auswärtsgeschäfte – Gesetz kein Rücktrittsrecht nach § 11 Fern – und Auswärtsgeschäfte – Gesetz besteht. Jede Stornomöglichkeit von Star Movie ist freiwillig und zieht keinen Rechtsanspruch nach sich.
Star Movie Gutscheine kannst du an der Kinokasse (ab 30 Min. vor Beginn der ersten Vorstellung) sowie online. Weitere Infos findest du hier.
Du hast im Rahmen deines Kinobesuchs einen Gegenstand verloren oder vergessen, dann rufe bitte direkt im jeweiligen Star Movie Center telefonisch an.
Das vollständige Programm wird immer am Dienstagnachmittag für die Kinowoche von Freitag bis zum darauffolgenden Donnerstag veröffentlicht.
Auf starmovie.at kannst du aus folgenden Zahlungsarten wählen: Visa, Mastercard, Debit-Mastercard, Diners-Club, Sofort-Überweisung, Star Movie VIP-Card, Star Movie-Gutscheincard
Wenn du mit deiner VIP-Card Tickets reservierst und nicht abholst bzw. kaufst, wird die VIP-Card gesperrt. Zur Entsperrung kontaktiere bitte telefonisch dein Star Movie Kino der oder per Mail an office@starmovie.at. Bitte lösche künftig nicht benötigte Tickets.
Bitte rufe in deinem Kino an bei dem du die Tickets falsch gekauft hast.
Die Änderungen kannst du im Bereich "Mein Star Movie" rechts oben vornehmen.
Die Zensur beschließt eine öffentliche Jury. Die Ergebnisse werden auf der Website des BMUKK veröffentlich.
Filme sind Eigentum eines Filmverleihs. Diese analysieren den Markt und bestimmen nach Erfahrungswerte in welchen Kinos der Film von Beginn an eingesetzt wird. Dabei sind Besucherzahlen des einzelnen Kinos von ähnlichen Filmen in der Vergangenheit, Ortsgröße und Anzahl der Säle ausschlaggebend.
Jeden Montag wird in Abstimmung mit dem Filmstudio die Laufzeit der Filme entschieden. Die Kinoprogrammwoche von Freitag bis Donnerstag ist immer Dienstag zuvor online.
Ab einer Spielzeit von 120 Minuten hat ein Film Überlänge. Für diese Filme erhöht sich der Kartenpreis um einen Überlängenaufschlag. Die Höhe dieses Aufschlags erfährst du an der Kinokasse.
Star Movie hat mehrere fixe Partner und kann kurzfristige Anfragen betreffend Sponsoring auf Grund der Vielzahl nicht positiv beantworten. Bitte beachten Sie auch, dass Star Movie generell kein Sponsoring im Sportbereich oder für Veranstaltungen unter 2.000 Teilnehmer unternimmt. Sollte Ihre Anfrage eine geeignete Vorlaufzeit von mindestens 12 Wochen haben, können Sie diese gerne per Email an u.hoelbling@starmovie.at richten. Sie erhalten dann binnen weniger Werktage eine Antwort. Selbiges gilt auch für werbliche Kooperationen.
Alle Kinos beziehen die Filme von den Filmverleihern, die, wie der Name schon sagt, die Filme verleihen. Der Verleih bestimmt den Starttermin eines Films und die Anzahl der Kopien, mit der ein Film ins Kino kommt.
In Österreich gibt es weit mehr als 100 Kinos. Wenn ein Film mit 50 Kopien gestartet wird, ist klar, weshalb nicht alle Kinos den Film zum Start spielen können.
Manchmal werden die Starttermine aufgrund technischer Probleme (Synchronisation nicht abgeschlossen, Film muss neu geschnitten werden o.ä.) oder zu großen Wettbewerbs verschoben. Die endgültige Programmentscheidung fällt immer erst Anfang der Woche für die Spielwoche ab Donnerstag.
Die Abholquote bei Reservierungen ist leider sehr schwach. Von 100 reservierten Karten, kommen nur um die Hälfte. Viele sind der Ansicht wenn man reserviert, ist es egal wenn man nicht kommt.
Das Problem wenn Karten bis Beginn an der Kasse hinterlegt werden, bleiben dann viele gute Plätze in den letzten Reihen über und Besucher die z.B. in den vorderen Reihen sitzen, werden benachteiligt, da ja hinten noch was frei ist. Daher sind die Reservierungen bis 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn sicher reserviert.
30 Minuten vorher werden diese vom System automatisch gelöscht und das kann ein paar Minuten dauern. Natürlich sollte man evtl. Wartezeiten einrechnen, den am Flughafen oder am Bahnhof muss man auch immer einen Zeitrahmen einplanen.
Kaufe deine Tickets online und installier dir die Star Movie-App. Hier hast du das Digitale Ticket als QR in der App. Zeige diesen Code am Handydisplay am Saaleinlass unseren MItarbeitern und du kannst direkt in den Kinosaal gehen.
Es handelt sich hier um Paarsitze ohne Zwischenarlmehne. Hier ist gedacht, dass immer zwei Personen pro Paarsitz Platz nehmen.
Um Ihren Star Movie Zugang (Account, Konto) zu löschen, senden Sie bitte ein E-Mail an office@starmovie.at